Studie Journalisten-Trends

 

com.X und das prmagazin ermitteln in einer Langzeitstudie (jährlich durchgeführte Journalistenbefragung) die Beziehung zwischen PR und Journalismus in unterschiedlichen Bereichen. Bisher: VersichererNGOs, Wissenschaft, Medien, Banken, Gesundheitsbranche, IT/TK-Branche, Sportsponsoring, Automobilbranche, Energiebranche und Lebensmittelbranche. 

2014 - Banken

  • Journalisten-Trends 2014: Banken bzw. Kreditwirtschaft in Deutschland im Fokus von Finanz- und Wirtschaftsjournalisten - Gesamtstudie 2014 Download

2013 - Versicherer 

  • Journalisten-Trends 2013: Versicherer in Deutschland im Fokus von Finanz- und Wirtschaftsjournalisten - Gesamtstudie 03 und 04/2013 Download

2012 - NGOs 

  • Journalisten-Trends 2012: NGOs in Deutschland im Fokus von Politik- und Wirtschaftsjournalisten - Gesamtstudie 03 und 04/2012 Download
  • Journalisten-Trends 2012: NGOs in Deutschland im Fokus von Politik- und Wirtschaftsjournalisten - "ANONYME PROFIS" und "STARKE KRAFT" prmagazin 03 und 04/2012 Download

2010 - Verhältnis von PR und Journalismus

  • Journalisten-Trends 2010: Das Verhältnis von PR und Journalismus aus Sicht von Wirtschaftsjournalisten im Zehn-Jahresvergleich - Gesamtstudie 12/2010 Download

2009 - Banken

  • Journalisten-Trends 2009: Banken und Kreditwirtschaft in Deutschland im Fokus von Finanz- und Wirtschaftsjournalisten - Gesamtstudie 12/2009 Download

  • Journalisten-Trends 2009: Banken im Fokus von Finanz- und Wirtschaftsjournalisten "Gedrückte Stimmung" prmagazin 12/2009 Download 

2008 - Automobilindustrie

  • Journalisten-Trends 2008: Automobilbranche im Fokus der Wirtschafts- und Automobiljournalisten  - Gesamtstudie 12/2008 Download

  • Journalisten-Trends 2008: Automobilbranche im Fokus der Wirtschafts- und Automobiljournalisten "Angezogene Handbremse" prmagazin 12/2008 Download

2007 - Energiebranche und Energiekommunikation

  • Journalisten-Trends 2007: Energiebranche und Energiekommunikation - Gesamtstudie 11/2007 Download

  • Journalisten-Trends 2007: Energiebranche und Energiekommunikation "Geladene Stimmung" (Teil 1) prmagazin 10/2007 Download

  • Journalisten-Trends 2007: Energiebranche und Energiekommunikation "Noch jede Menge Potential" (Teil 2) prmagazin 11/2007 Download

2006 - Sportsponsoring

 
  • Journalisten-Trends 2006: Sportsponsoring - Gesamtstudie 8/2006 Download

  • Journalisten-Trends 2006: Sportsponsoring "König FIFA regiert die Welt"   (Teil 1) prmagazin 07/2006 Download

  • Journalisten-Trends 2006: Sportsponsoring "Champions League oder Kreisklasse?" (Teil 2) prmagazin 08/2006 Download

2005 - Wissenschaft

     
 
  • Journalisten-Trends 2005: Wissenschaft - Gesamtstudie 8/2005 Download

  • Journalisten-Trends 2005: Wissenschaft "Mittler zwischen den Welten" (Teil 1) prmagazin 8/2005 Download

  • Journalisten-Trends 2005: Wissenschaft "Ein Jahr für Albert Einstein" (Teil 2) prmagazin 10/2005 Download

2004 - Medien 

  • Journalisten-Trends 2004: Medien - Gesamtstudie 7/2004 Download

  • Journalisten-Trends 2004: Medien "Blick in den Spiegel " (Teil 1) prmagazin 7/2004 Download

  • Journalisten-Trends 2004: Medien "So steht es um den Medienjournalismus " INSIGHT 9/2004 Download

  • Journalisten-Trends 2004: Medien "Eine Frage der Perspektive " (Teil 2) prmagazin 9/2004 Download

  2003 - Gesundheitsbranche

  • Journalisten-Trends 2003: Gesundheitskommunikation - Gesamtstudie 8/2003 Download

  • Journalisten-Trends 2003: Gesundheit "Fit für PR? " (Teil 1) prmagazin 7/2003 Download

  • Journalisten-Trends 2003: Gesundheit "Gesunde Mischung " (Teil 2) prmagazin 9/2003 Download

  2002 - IT/TK-Branche

  • Journalisten-Trends 2002: IT/TK - Gesamtstudie 10/2002 Download

  • Journalisten-Trends 2002: Thomas Quast sprach mit Christian Persson, Chefredakteur des Fachmagazins c't. prmagazin 7/2002 Download

  • Journalisten-Trends 2002: "Die Infos der Informations-Industrie " prmagazin 7/2002 Download

  • Journalisten-Trends 2002: "Absturz abgefangen? " prmagazin 9/2002 Download

  2001 - Lebensmittelbranche

  • Journalisten-Trends 2001: "Nährstoffarme PR " prmagazin 8/2001 Download

  • Journalisten-Trends 2001: "Futter für die Journalisten - PR oder Werbung? " prmagazin 9/2001 Download

 

Fachheft BZgA

Social Media in der gesundheitlichen Aufklärung

Die Ergebnisse aus einem von com.X durchgeführten Pilotprojekt der BZgA in den Themenfeldern Familienplanung und Sexualaufklärung sind in der Reihe Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung (Band 48) der BZgA erschienen und stehen zum Bestellen oder als Download bereit.

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 8. Forum WiKo Logo

Controlling und Evaluation: Strategien und Methoden für die Wissenschaftskommunikation

Zu diesem Thema sprach com.X-Partner Markus Gabriel auf dem 8. Forum Wissenschaftskommunikation in Nürnberg.

Link zum Download des Vortrags

 EWE Baskets evaluation

Sponsoring-Evaluation: Spitzensport und Veranstaltungsmanagement

Im Auftrag der EWE, der EWE-Baskets und der Weser-Ems-Hallen, Oldenburg, evaluierte com.X 2015 das Sponsoring-Engagement rund um die EWE-Arenen.

Ext. Link zur Pressemeldung

 MORO-Info cover

Integrierte Flusslandschaftsentwicklung – Evaluation Grünzug Neckartal (GN)

Als MORO Information Nr. 12/1 2015 (Hrsg. BMVI) ist das Ergebnis der Evaluation (com.X / plan-lokal) des Modellprojekts der Raumordnung Grünzug Neckartal (BMVI / BBSR) erschienen. MORO GN integrierte Planungen regionaler Akteure zur Erhöhung des ökologischen, Wohnumfeld- und Freizeitwertes des stark überbauten mittleren Neckar.

Zum Download

Ext. Link zum Projektsteckbrief

 

Artikel Social Media – Foren-Webcare

Foren-Webcare in der Gesundheitsförderung

Im Bundesgesundheitsblatt erschien am 16. Juli 2015 (Online First Articles) ein Beitrag von Dr. Guido Nöcker (BZgA) und Thomas Quast (com.X) mit einer Darstellung und Diskussion der Ergebnisse zum Test von Foren-Webcare für die gesundheitliche Aufklärung, der im Rahmen eines Pilotprojekts zum Social-Media-Einsatz für die BZgA erfolgte.

 

 

WJ Zukunftsstadt

Begleitforschung Wissenschaftsjahre

Mit einem Fokus auf gesellschaftsrelevante und alltagsnahe Zukunftsthemen, bietet die BMBF-Initiative ein Dach für Hunderte verschiedener Aktivitäten - von Ausstellungen bis hin zu Dialogformaten. com.X, unterstützt von inscico, untersucht begleitend zum Wissenschaftsjahr 2015 - Zukunftsstadt deren Wirkung, Effizienz und Nachhaltigkeit und liefert so eine empirische Basis für die Weiterentwicklung.

mehr infos 

 

Logo BZgA_Online

Internet-Technologien in der Gesundheitsförderung

Im neu erschienenen BZgA-Fachheft „Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland“– herausgegeben zur Verabschiedung der langjährigen BZgA-Direktorin Prof. Dr. Elisabeth Pott – berichten Dr. Guido Nöcker (BZgA) und Thomas Quast (com.X) über die Entwicklung des BZGA-Medieneinsatzes seit 1967 bis hin zu einem aktuellen Pilotprojekt zum Social-Media-Einsatz für die gesundheitliche Aufklärung.

mehr infos

 

prmagazin-Beitrag "Es bleibt düster"

Journalisten zu Banken und deren Image

Die 13. Auflage der Journalisten-Trends – die gemeinsame Studie von prmagazin und com.X – zeigt, wie Finanz- und Wirtschaftsjournalisten die Kommunikation der Banken bzw. der Kreditwirtschaft in Deutschland einschätzen.

 int. Link zur Studie Journalisten-Trends 2014

 

Logo der Initiative nanoTruck

Evaluation nanoTruck – Treffpunkt Nanowelten

Herzstück der BMBF-Initiative ist ein doppelstöckiges Ausstellungsfahrzeug, welches seit 2004 mit dem Ziel auf Deutschlandtour ist, die Nanotechnologie aus den Laboren der Wissenschaft zu holen und zu den Menschen zu bringen. com.X, unterstützt von prognos, evaluierte Konzept und Wirkungen, insbesondere auf die Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene (2014).

ext. Link zum Abschlussbericht Evaluation nanoTruck

 

Workshop auf DeGEval-Tagung 2014

Auf der 17. Jahrestagung der DeGEval führt com.X am 12.09.2014 in Zürich eine Session zur "Evaluation von Social Media am Beispiel der Gesundheitsaufklärung" durch.

Research in Germany

Evaluation Forschungsmarketing

Gemeinsam mit den Instituten Prognos und CEDIN evaluiert com.X im Auftrag des BMBF die Themen- und Länderkampagnen der Initiative "Research in Germany" (11/2013-07/2014).

Mehr Informationen zur Evaluation der Initiative

Logo General Online Research

GOR Konferenz 2014

Auf der 16. General Online Research Konferenz (GOR) der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) referierten BZgA-, K12- und com.X-Verantwortliche am 6. März in Köln unter dem Titel Social Media in Health Education über ein gemeinsames Pilotprojekt.

Weitere Infos zur GOR-Konferenz 2014

Logo Grünzug Neckartal

Integrierte Flusslandschaftsentwicklung – Evaluation Grünzug Neckartal (GN)

Gemeinsam mit dem Planungsbüro plan-lokal evaluiert com.X das Modellprojekt der Raumordnung Grünzug Neckartal des BMVBS und BBSR. MORO GN integrierte 2005 bis 2009 Planungen regionaler Akteure zur Erhöhung des ökologischen, Wohnumfeld- und Freizeitwertes des stark überbauten mittleren Neckar (2013-2014).

Weitere Infos zum Projekt

Evaluation von Social Media in der gesundheitlichen Aufklärung

Für die BZgA führt com.X in Kooperation mit der Kommunikationsagentur K12 ein Pilotvorhaben zur Verbesserung der Wirksamkeit von Social Media in der gesundheitlichen Aufklärung von Jugendlichen und Schwangeren durch (2012-2014).

9 12

Evaluation „9+12 Gemeinsam gesund“

com.X evaluiert im Auftrag der Plattform Ernährung und Bewegung (peb) das Modellprojekt „9+12 Gemeinsam gesund - in Schwangerschaft und erstem Lebensjahr“ (2011 - 2014).

Visualisierung des Generationenprojekts Emscherumbau

Ralf Schumacher (EGLV) und Thomas Quast (com.X) im Interview mit der Planerin (Zeitschrift für Stadt-, Regional- und Landesplanung) zur (visuellen) Bürger-Kommunikation und deren Begleitung durch Studien bei Großprojekten 

Evaluation von Mentoring-Programmen für Frauen

com.X evaluiert aktuell zwei Mentoring-Programme für Frauen: Mentoring für Frauen in niedersächsischen Landesverwaltungen (Auftrag: MS Niedersachsen; 2012) und Projekt „Cross Mentoring NRW“  (Auftrag: MGEPA NRW; 2012 – 2014).

“Geschlechtergerechte Führungskräfterekrutierung für Forschungsorganisationen”

com.X begleitet das CEWS aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive bei diesem BMBF-geförderten Projekt (09/2012 – 08/2014)

Journalisten zu Versicherern und deren Image

Die 12. Auflage der Journalisten-Trends – die gemeinsame Studie von prmagazin und com.X – zeigt, wie Finanz- und Wirtschaftsjournalisten die Kommunikation der Versicherer (speziell in der Imagekrise) einschätzen.

Kommentare zu den Journalisten-Trends 2013

Claudia Scheerer (Sprecherin Versicherungskammer Bayern) und Thomas Quast (GF com.X) diskutieren die Beachtung des Faktors Regionalität bei den Journalisten-Trends zur Kommunikation von Versicherern (prmagazin 5/2013 S. 20).

Evaluation und Erfolgskontrolle in der Wissenschaftskommunikation

Zu diesem Thema referierte (download) com.X-Geschäftsführer Thomas Quast am 22.10.2012 auf dem 3. Berliner Symposium für Wissenschaftsmarketing in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Evaluation Informationsmaßnahmen des Bundesgesundheitsministeriums

Seit 2010 unterstützt com.X das BMG mit der Evaluierung laufender Kommunikationsmaßnahmen (07/2010 – 12/2011), u. a. zum Themenfeld Pflege und zur Dialogkommunikation.

Ausgezeichnete Forschung

com.X ist erster Gewinner des PR Report Award (Research)